Ein gutes Jahr (2006)

Eine romantische Komödie über Liebe und Wein

Eigentlich sind der Regisseur Ridley Scott und der Schauspieler Russel Crowe für Abenteuerfilme wie „Gladiator“ oder „Master und Commander“ bekannt. Eine romantische Komödie wie „Ein gutes Jahr“ aus dem Jahr 2006 ist eher ungewöhnlich für die beiden Oscarpreisträger. Aber vielleicht liegt der Genrewechsel an der Tatsache, dass Russel Crowe selbst ein Weingut in der Provence besitzen soll.

Der Plot: Der Londoner Börsenmarkler Max Skinner (Russell Crowe) erbt von seinem Onkel Henry ein Weingut in der Provence. Max möchte das Chateau La Siroque mit dessen Verkauf schnell zu Geld machen. Doch es kommt anders.

Gedreht wurde auf dem Chateau la Canorgue, das sich circa 1,5 km von Bonnieux befindet. Es befindet sich im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe ein Gutsgebäude, in dem lokale Weine degustiert und erworben werden können. Von dort können Sie die Drehorte wie das „alte Bauernhaus“ sehen. Die Szenen mit Duflots Bauernhaus wurden auf Chateau Les Eydins gedreht, welches sich ungefähr 2 km von Chateau la Canorque entfernt befindet und auf dem ebenfalls preisgekrönter Wein produziert wird.

Wo können Sie den Film sehen? Ganz spontan lässt sich der Film auf Streaming-Portalen wie Amazon Prime Video oder Youtube ausleihen. Wer die klassischen Medien mag, findet auch eine DVD oder Blu-ray.

Viino-Fazit: Dieser Film ist ein modernes Märchen, über jemanden der über Nacht Winzer wird und die Liebe zu Wein und zu Leben entdeckt. Ideal gegen depressive Stimmung – herzhaft und sanft im Abgang.

Foto und Trailer: © 2006 Twentieth Century Fox